
* Unique Visitors, erfasst mit Matomo Analytics, Stand Oktober 2020
Inhaltsverzeichnis
Malt Whisky ist ehrlich, unabhängig, authentisch.
Wir gestalten dieses Magazin, weil wir Whisky lieben. Was wir schreiben ist unsere ehrliche Meinung, die nicht jedem gefallen muss.
Wir arbeiten nach journalistischen Grundsätzen. Wir recherchieren gründlich, stellen verschiedene Standpunkte dar, prüfen Sachverhalte und ordnen sie ein. Sind wir unfehlbar? Keineswegs. Wenn uns Fehler auffallen oder wir darauf hingewiesen werden, korrigieren wir sie umgehend und transparent.
Whisky ist keine günstige Leidenschaft – umso wichtiger sind Empfehlungen, denen man als Leser vertrauen kann: Welche Abfüllungen sind wirklich exzellent und ihr Geld wert, welchen Hype lässt man besser aus? Im Malt Whisky-Magazin verraten wir es!
Wir nehmen uns Zeit für Whisky.
Als gebürtige Schweizer sind wir von Natur aus etwas langsamer. Für Malt Whisky bedeutet das: Wir sind nicht bei Facebook, wir twittern nicht jede Flasche und posten nicht im Minutentakt Selfies von uns mit Glas in der Hand bei Instagram.
Whisky ist eine Spirituose, für die sich man sich Zeit nehmen sollte. Hektische Eilmeldungen und ständige Status-Updates passen in unseren Augen nicht dazu. Wir verstehen uns in diesem Sinne bewusst als Medium des “slow journalism“.
Das gilt auch für Tastings: Wir versuchen jeden Whisky grundsätzlich zweimal in unterschiedlichen Situationen zu verkosten und uns so ganz in Ruhe eine Meinung zu bilden. Bei Vergleichstests verkosten wir grundsätzlich “blind”, um uns nicht von Marken und ihrem Image beeinflussen zu lassen. In regelmäßigen Abständen holen wir uns bereits getestete Flaschen zur Überprüfung erneut ins Glas, aktualisieren und ergänzen unsere Testberichte.
Wir kennzeichnen Werbung grundsätzlich. Immer.
Für die Probe eines kostbaren Whiskys verkaufen wir nicht unsere Seele, für eine Einladung zum Abendessen nicht unsere Oma.
Auf der anderen Seite sind wir jung und brauchen das Geld: Für Hosting und Betrieb der Seite, für Reisen zu Tastings, für Lachs & Kaviar und das ein oder andere Dram… 😉
Wir bieten Advertorials an und legen gleichzeitig transparent und offen dar, wenn ein Artikel gesponsert war oder wir den Yacht-Törn rund um Islay nicht selbst bezahlt haben. Wir erstellen Advertorials mit der gleichen Sorgfalt und Gründlichkeit wie alle anderen Artikel von Malt Whisky. Sie sind mit dem Wort “Anzeige” gekennzeichnet.
Testwertungen spiegeln immer unsere persönliche Meinung wieder. Und unsere Meinung steht nie zum Verkauf.
Wir machen Lust auf Whisky.
Wir wollen Neueinsteiger für die komplexeste Spirituose der Welt begeistern und erfahrenen Genießern neue Impulse geben, ihren Horizont zu erweitern.
Wenn uns etwas nicht gefällt, schreiben wir es offen. Aber wir sorgen auch dafür, dass dabei der Spaß am Whisky nicht verloren geht. Wir schauen nach vorne und genießen den Augenblick, statt zu jammern das “früher alles besser” war.
Wir sind keine Gurus und keine Oberlehrer – wir schreiben niemandem vor, wie er seinen Whisky zu trinken hat. Wir geben Tipps und Empfehlungen zum Genuss. Am Ende soll jeder Leser sein Dram so genießen wie er möchte.
Unsere Redaktion: Wir sind die Bischofbrüder!
Lukas hat als PR-Volontär im Jahr 2011 schon mal fast den Flughafen BER eröffnet (und wartet seitdem jeden Tag darauf), dann exklusive Designmöbel über das Internet verkauft und das Online-Marketing eines großen Herstellers für Musikinstrumente erfolgreich gestaltet.
Zum Whisky kam er über ein Geschenk seines Vaters: Der Glenfiddich 12 Jahre hat ihn mit seinen Aromen zwar nicht völlig überwältigt, aber doch neugierig gemacht. Es folgten Bruichladdich Waves (unvergessen!) und Talisker 10 Jahre und die Leidenschaft für Whisky war geweckt.
Für Malt Whisky ist Lukas immer auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen: “Ein guter Whisky fordert mich im Tasting, er überrascht mich mit aufregenden Aromen und nimmt mich mit auf eine geschmackliche Reise.”
Samuel prüft im Tagesjob Fördermittelanträge für stadtplanerische Projekte und arbeitet parallel daran “Master of Denkmalschutz” zu werden. Dort hat er auch viel mit altem Holz zu tun, was seine Leidenschaft für Whisky aber wohl eher nur indirekt begründet.
Sein ersten Erfahrungen mit Whisky machte er mit dem Teachers Scotch Blend. Zitat: “Es war furchtbar!” Glücklicherweise lies sich Samuel davon nicht abschrecken, probierte weiter und ist jetzt ein großer Fan von rauchigen ebenso wie von sherryfassgelagerten Single Malts.
Für Malt Whisky schreibt Samuel häufig Wissensthemen, aber auch Testberichte. Er sagt: “Ein guter Whisky ist für mich wie ein Abenteuerroman: Spannend bis zum letzten Schluck.”
Seit 2007 schreiben wir über hochwertige Spirituosen.
Die Leidenschaft für hochwertige Spirituosen teilen wir schon länger. Malt Whisky ist nicht unser erstes gemeinsames Projekt. Seit 2007 begeistern wir unsere Leser auf Alkoblog.de mit authentischen Stories und Tests zu Rum, Gin oder Mezcal. Unter dem Namen LiquidStories.de entwickeln wir das Magazin nun weiter. Mit Erfolg: Liquid Stories ist eines der erfolgreichsten Online-Magazine für Spirituosen im deutschsprachigen Raum.
Wie kann ich euch erreichen?
Wir wollen immer besser werden. Ihr habt Ideen, Fragen oder Anregungen?
Sprecht uns gerne an:
Per E-Mail an redaktion@maltwhisky.de oder über unser Kontaktformular.
Viel Spaß beim Lesen & Genießen!
Lukas & Samuel
Gründer des Malt Whisky Magazins