Unser Tasting Wheel macht die Verkostung von Whiskys zum Erlebnis: Das großformatige Poster hilft dabei, die wichtigsten Whisky-Aromen zu erkennen, die Farbe und das Mundgefühl korrekt zu bewerten. Wir stellen euch unser Flavour Wheel im Detail vor und verraten, warum Einsteiger ebenso wie fortgeschrittene Genießer von dem Aromenrad profitieren.
Wer einen Whisky verkosten möchte, braucht für den Anfang eigentlich nicht viel: Eine gute Flasche, ein Nosing-Glas und ein Notizblock reichen für den Anfang. Doch wie die Aromen passend benennen? Ein Whisky Tasting Wheel hilft dabei, leichter und schneller auf die passenden Begriffe für die Aromen zu kommen. Es zeigt die wichtigsten Geruchs- und Geschmacksnoten der Spirituose auf einen Blick – unabhängig davon ob es sich um milde, fruchtige, würzige oder rauchige Nuancen handelt.

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Unser Aromenrad ist als Wandposter in zwei Größen erhältlich:
- DIN A1 im Format 60 x 90 cm
- DIN A2 im Format 40 x 60 cm
Der hochwertige Digitaldruck erfolgt auf seidenmattem Papier mit 240 g/m² – das Poster eignet sich somit perfekt zum Aufhängen pur oder in einem passenden Rahmen.
Für die Abwicklung haben wir uns für eine Kooperation mit dem bekannten Anbieter Spreadshirt entschieden, der die komplette Abwicklung von der Bestellung über den Druck bis zum zeitnahen Versand der Whisky-Poster übernimmt. Hier geht es zu unserem Shop:
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Wie ein Whisky Flavour Wheel bei der Verkostung hilft
Gerade Einsteigern fällt es häufig schwer, die in Mund und Nase wahrgenommenen Aromen des Whiskys in Worte zu fassen. Das liegt aber nicht daran, dass Anfänger tatsächlich schlechter riechen oder schmecken als Profis. Letzere haben einfach einen größeren Erfahrungsschatz und können leichter Assoziationen herstellen.
Wissenschaftliche Studien belegen diese These: Whisky-Experten sind demnach nicht etwa besser im Erkennen von Aromen als normale Trinker – aber sie haben einen reicheren Wortschatz, den sie für die Beschreibung derselben einsetzen können.
Doch auch fortgeschrittene Genießer profitieren vom Einsatz eines Whisky Wheels: Das Rad erweitert den eigenen Tasting-Horizont nämlich um Aromen, auf die man vielleicht nur bei längerem Überlegen oder auch gar nicht gekommen wäre. In einigen Bereichen kommt man dank des Whisky Wheels überhaupt erst auf passende Begriffe.
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Über 160 wichtige Whisky-Aromen im Überblick
In einem ersten Schritt haben wir die Aromen des bestehenden Whisky-Wheels komplett auf den Prüfstand gestellt.
In einer umfangreichen Analyse haben wir hierfür zunächst unsere Tasting Notes ausgewertet und Aromen ermittelt, die wir in über 200 Verkostungen immer wieder geschmeckt haben. Eine ganze Reihe von Notes kam so hinzu – über 160 Aromen finden sich so in dem neuen Whisky Wheel.
Viel wichtiger als die Zahl der Aromen ist uns aber, dass es sich um Noten handelt, die tatsächlich aus dem Tasting-Alltag stammen und die wir immer wieder im Glas hatten. Sei es bei der Auswertung von Whisky-Tasting-Sets oder auch bei unzähligen Verkostungen von Single Malts für unsere Testberichte.

8 Aromen-Kategorien, 37 klar abgegrenzte Untergruppen
Auch mit den Kategorien unseres ersten Tasting Wheels waren wir nicht mehr ganz glücklich:
Viele häufige Aromen etwa von Gebäck, Schokolade oder Süßspeisen waren im alten Wheel deutlich unterrepräsentiert und teilweise auch unlogisch zugeordnet – so befanden sich Nüsse zum Beispiel bei Wein.
Zugleich nahm die Kategorie “Fehlnoten” mit Notes wie “muffig”, “ranzig”, “schimmlig”, “brackig” viel Raum ein. Tatsächlich sind diese eher unangenehmen Aromen aber überaus selten beim Tasting in freier Wildbahn anzutreffen. Wir hatten in all den Jahren nur ein oder zweimal den Eindruck, dass ein Whisky wirklich so genannte “Off-Notes” hat.
Wir haben die acht Kategorien und die Zuordnung der Aromen deshalb im neuen Wheel komplett überarbeitet: Herausgekommen sind 37 Untergruppen, die von Cerealien über exotische Früchte bis hin zu Gewürzen und Sherry die wichtigsten Aromen des Whiskys übersichtlich einordnen und darstellen.

Neue Tools für Farbe, Mundgefühl & Charakter
Eines ist uns über die Jahre bei unseren Verkostungen immer klarer geworden: Es ist wichtiger, den Charakter eines Whiskys korrekt zu erfassen, als bei jedem einzelnen Aroma immer 100 % richtig zu liegen bzw. mit einem Tasting-Partner übereinzustimmen.
Unsere neue Tabelle zu Mundgefühl & Charakter soll genau dabei helfen: Ist der Whisky im Mund eher trocken und würzig oder cremig und weich? Hat er einen leichten Körper oder rollt er schwer durch den Mund? Ist der Whisky ausgewogen und harmonisch oder unrund und rumpelig? Diese und weitere Gegensatzpaare helfen dabei, eine Probe einzuordnen, noch bevor die ersten Notes geschmeckt und zu Papier gebracht werden.
Unsere überarbeitete Farbskala zeigt nun 12 Nuancen auf, vor allem bei den Rottönen haben wir die Darstellung erweitert – sie kommen bei sherryfassgelagerten Single Malts besonders häufig vor.

Die grafische Gestaltung lässt die Geschmacksnoten lebendig werden
Varinia Telleria, die als Grafikerin sonst für überregionale Tageszeitungen wie La Nación in Argentinien arbeitet, hat uns geholfen, die Aromen in eine visuelle Darstellung zu übertragen. Ihre neue farbenfrohe Collage zeigt, wie vielfältig Whisky schmecken kann – und lädt den Betrachter zum Probieren ein. Die Darstellung ist zugleich deutlich hochauflösender und brillanter, sodass sie auch beim großformatigen Druck als Poster besser zur Geltung kommt.
7 Kommentare
Erst mal Gratulation zu dem wirklich sehr schön gestalteten Poster.
Entsprechend meiner Vorredner hätte ich auch den Bedarf an einer handlicheren Variante, die man mal eben bei einem Whisky Tasting rausholen kann. Ich vermute mal, dass Ihr eine kleinere Variante aktuell nicht anbietet weil die Texte zu klein werden.
Mal eine ganz andere Idee, wie wäre es mit einer Art Kartenspiel? Mit individuellen Karten für die Aromen. Es gibt genügend Dienste im Netz, die individuelle Kartenspiele drucken.
Könnte sogar spannend in der Gruppe werden wenn jeder verdeckt die geschmeckten Aromen raus sucht und dann verglichen wird.
Just my 2 cent.
Guten Abend!
Gibt es das Aromarad auch als PDF zum ausdrucken?
Hallo Josef,
vielen Dank für deine Anfrage. Wir haben uns dafür entschieden, unser neues Tasting Wheel nur noch als gedrucktes Poster anzubieten.
Wir kommen so dem Wunsch vieler Leser nach einem fertig gedruckten Tasting Wheel nach, welches man direkt an die Wand zu hängen kann. Bei der PDF-Vorlage musste ja jeder selbst sicherstellen, dass das Ergebnis dann auch schön wird.
In der Vergangenheit mussten wir zudem leider immer wieder feststellen, dass einzelne Nutzer das Wheel nicht nur für private Zwecke nutzen, sondern die Grafik kopieren, verändern und in größerem Umfang drucken und verbreiten – häufig ohne Hinweis auf MaltWhisky.de und teilweise sogar mit kommerziellen Motiven.
Ich hoffe, dass unser neues Angebot trotzdem auf dein Interesse stößt und freue mich über dein Feedback!
Viele Grüße
Lukas vom Malt Whisky Magazin
Hey, kurze Frage, gibt es auch die Möglichkeit das Poster in DIN A4 zu bekommen? Liebe Grüße Daniel
Hallo Daniel,
danke für deinen Kommentar. Aktuell gibt es unser neues Tasting Wheel Poster nur in den Formaten DIN A2 und DIN A1.
Im Format DIN A4 wäre die Schrift schon recht klein und wir wollten sicher gehen, dass jeder ein Tasting Wheel erhält, das er auch gut lesen kann.
Deine Anregung zu diesem Format nehmen wir aber gerne für die Zukunft mit auf!
Viele Grüße
Lukas vom Malt Whisky Magazin
Großes Lob an euch! Sehr schönes und verständliches Tasting Wheel.
Dankeschön! Dein Lob freut uns sehr 🙂