Daily Mail, The Sun, The Independent, The Evening Standard und viele weitere berichteten: Ein Whisky von LIDL für 13,49 Pfund ist zum besten der Welt gekürt worden. Auch die ersten deutschen Seiten sind bereits auf diesen Zug aufgesprungen: Noizz.de berichtet ebenso wie Männersache.de über den vermeintlichen Coup des Discounters – und wir können sicher sein, dass es nicht die letzten sein werden…

Der LIDL-Whisky hat nur in einer einzigen Unterkategorie gewonnen
Leider haben die eifrigen Redakteure der News-Portale da etwas ordentlich missverstanden: Denn LIDLs günstiger Scotch Blend Queen Margot 8 Jahre hat bei den World Whisky Awards 2019 zwar eine Goldmedaille gewonnen, allerdings nur in einzigen Unterkategorie namens “Blended Whiskys 12 Jahre und jünger”.
Der finale Sieger der World Whisky Awards 2019 ist noch gar nicht gekürt worden und es ist höchst unwahrscheinlich, dass sich der LIDL-Blend gegen die überaus starke Konkurrenz aller anderen Kategorien (insbesondere gegen alle Single Malts, Bourbons, Blends aller anderen Altersklassen usw.) durchsetzen kann.
Queen Margot ist also weder als bester Whisky der Welt gekürt worden, noch als bester Blended Whisky, noch als bester Scotch Whisky. Wer diesen Preis tatsächlich gewinnt, wird erst am 28. März 2019 bekanntgegeben.

Kann es überhaupt einen “besten Whisky der Welt” geben?
Ohnehin kann man natürlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, überhaupt einen Whisky zum “besten der Welt” zu küren. Denn das würde ja voraussetzen, dass man alle mehreren hunderttausend verfügbaren Whiskys und Whiskeys tatsächlich in einem gigantischen Tasting Panel nebeneinander antreten lässt. Es wäre ein riesiges Besäufnis (aber vermutlich sehr lustig!).
Nun sind die World Whisky Awards schon ein relativ renommierter Branchenpreis, in welchem die Whiskys von internationalen Fachjournalisten, Händlern und Experten aus der Whisky-Industrie in drei Runden verkostet werden.
In 15 Kategorien mit jeweils bis zu vier Unterkategorien werden die eingesendeten Proben bewertet. Am Ende regnet es also Jahr für Jahr zahlreiche Goldmedaillen auf viele dieser Whiskys. Die Hersteller freut das, können sie die Auszeichnung mit einem Whisky-Award doch hervorragend für ihr Marketing nutzen.
Und wen interessiert hinterher schon, ob man den Preis für den besten Whisky der Welt in der Kategorie “New Make” gewonnen hat… (immerhin ist die nicht nach Altersgruppen gestaffelt)
War nicht letztens erst ein Aldi-Whisky der Beste der Welt?
Ja das stimmt. Denn es ist nicht das erste Mal, dass viele und teilweise selbst renommierte Medien sich in Sachen “bester Whisky der Welt” auf der völlig falschen Fährte befinden: Im letzten Sommer gewann ein Aldi-Whisky namens Highland Black 8 Jahre bei den Scotch Whisky Masters eine Goldmedaille. Und die deutschen Online-Medien überschlugen sich in Begeisterung.

Gerne auch mit Seitenhieben gegen vermeintlich teure andere Whiskys. So verglich Welt.de den Aldi-Whisky indirekt mit einem 72 Jahre alten Macallan, der stolze 60.000 Dollar pro Flasche koste. “Die Preise sind absurd, werden aber von gut betuchten Whiskynistas gezahlt.”, heißt es um gleich darauf nachzuschieben: “Wem solche Preisschilder Tränen in die Augen treiben, der kann sich trösten. Ein guter Dram ist nämlich auch schon für einen Bruchteil solcher Gebote zu haben.”
Hier wird also eine Flasche für betuchte Sammler mit einem Discounter-Blend verglichen und dieser Vergleich hinkt gewaltig. Er lässt nämlich die Qualität des Whiskys (Geschmack, Alter, verwendete Fässer usw.) völlig außen vor. Natürlich gibt es Flaschen zu utopischen Preisen, aber der Vergleich von “teuerst” zu “billigst” unterschlägt den großen Mittelbau an Whiskys, die eine sehr gute Qualität zu vernünftigen Preisen bietet. So aber suggeriert die Welt, dass es gar keine Unterschiede zwischen teuer und billig gäbe, die Auszeichnung belege dies schließlich.
Spiegel Online schlägt in seinem Artikel in die selbe Kerbe:
“Was gut – und gefragt – ist, wird in dieser Kategorie nicht unwesentlich durch das Image bestimmt. Böse Zungen behaupten, es komme lediglich auf ein gelungenes Design der Flasche und des Etiketts an. Und auf einen möglichst hohen Preis.”
Auch hier das gleiche Credo, welches schon fast an eine Verschwörungstheorie erinnert. Wer regelmäßig hochwertige Single Malts verkostet, wird aber schnell feststellen: Sie unterscheiden sich eben nicht nur im Etikett und Design der Flaschen, sondern ganz elementar in ihren Aromen, ihrer Komplexität, ihrer Ausgewogenheit – eben in ihrer gesamten geschmacklichen Qualität.
Die gleichen Medien, die sich diese Vergleiche bei Whisky herausnehmen, würden dies in anderen Ressorts sicher nicht tun: Man stelle sich mal vor, der neue Porsche Cayenne tritt im Test bei Spiegel oder Welt gegen den Dacia Duster an…mögliches Fazit: “Böse Zungen behaupten, es komme lediglich auf ein gelungenes Design des Autos an. Und auf einen möglichst hohen Preis.” Da wäre was los!
Wer wissen möchte, wie der Highland Black 8 Jahre von Aldi schmeckt, findet hier ein Tasting-Video:
Wie gut ist der Queen Margot 8 Jahre wirklich?
Im ganzen Medienrummel um die vermeintliche Krönung von Queen Margot geht die entscheidende Frage natürlich fast ein bisschen unter: Wie gut ist der 8 Jahre alte Blend von LIDL wirklich?
Dazu müsste man ihn natürlich verkosten, was aktuell eher schwierig ist. Denn Queen Margot 8 Jahre ist derzeit nur in britischen LIDL-Filialen erhältlich. Update: Mittlerweile ist er online ist der Whisky auch in Deutschland erhältlich.
Queen Margot 8 Jahre bei LIDL bestellen…
In Deutschland gibt es im Onlineshop des Discounters zeitweise den Queen Margot 5 Jahre zum Preis von 11,99 Euro. Auch der normale Queen Margot ohne Altersangabe für weniger als 8 Euro ist in den Filialen erhältlich. Der ist aber geschmacklich schon eher mau bzw. eben nicht besser, als sein Preis es erwarten lässt.

Glen Orchy 5 Jahre Blended Malt Whisky als mögliches Upgrade
Wer ein Upgrade sucht, sollte bei LIDL einen Blick auf den Glen Orchy 5 Jahre riskieren. Bei ihm handelt es sich um einen Blended Malt Whisky, der also nur aus Single Malts besteht und keinen Grain Whisky enthält. Er kostet 9,99 Euro und konnte uns im Tasting durchaus überzeugen. Auch er ist natürlich nicht der “beste Whisky der Welt”, aber für 10 Euro schon eine sehr runde Sache. Und das ist doch auch schon etwas!